Direkt zum Seiteninhalt

Legefilme in leichter Sprache

Lesezeit: Minuten

Stark im Netz!

In dem Video geht es um digitale Zivil-Courage. Das bedeutet: Füreinander da sein. Und gegen Hass im Netz sein. Wir zeigen Beispiele, wie man helfen kann, wenn jemand im Internet geärgert wird.
Stark im Netz!

Sicher mit Daten

Im Video geht es um Daten-Schutz. Manchmal werden Daten gestohlen. Dann können die Daten-Diebe böse Dinge tun. Daher ist es wichtig: Schützen Sie ihre Daten. Im Video lernen Sie: So schützen Sie ihre Daten.
Sicher mit Daten

Mitbestimmung im Internet

Im Video geht es um Digitale Demokratie. Demokratie bedeutet: Alle Menschen können mitentscheiden. Jeder darf sagen, was er denkt. Alle dürfen ihre Ideen und Meinungen sagen. Es ist wichtig: Alle werden fair behandelt. Und dass die Mehrheit entscheidet.
Mitbestimmung im Internet

Gaming - Grenzen erkennen!

In dem Video geht es um Computer-Spiele. Manchmal zeigen Spiele schlechte Dinge wie Gewalt oder gemeine Worte. Das führt zu Ärger oder traurigen Gefühlen. Es ist wichtig, nett zu anderen zu sein.
Gaming - Grenzen erkennen!

Coding leicht erklärt

In dem Video geht es um Coding. Das bedeutet Computer-Programme schreiben. Coding ist wie eine Sprache für Computer. Man kann damit Internetseiten oder Apps machen.
Coding leicht erklärt

Gesund bleiben!

Im Video geht es um Digitalisierung und Gesundheit. Das bedeutet, dass digitale Technik Menschen und Ärzten helfen können. Die Ärzte können schneller Infos über kranke Menschen austauschen. Die Ärzte können besser planen: So sollen die kranken Menschen behandelt werden.
Gesund bleiben!

Die intelligente Stadt

Intelligente Stadt bedeutet: Die Stadt macht viele Sachen besser. Sie macht das Leben der Menschen besser. Und sie macht die Umwelt besser. Dafür benutzt sie Technologie. Da Video zeigt, wie eine intelligente Stadt funktioniert.
Die intelligente Stadt

Die virtuelle Welt entdecken!

Im Video geht es um Virtual Reality und Augmented Reality. Es gibt die virtuelle Welt. Das schwere Wort heißt: Virtual Reality. Und es gibt die erweitere Welt. Das schwere Wort dafür heißt: Augmented Realtiy.
Die virtuelle Welt entdecken!

News

News
19.03.2025
Roblox: Neue Altersfreigabe auf 16 Jahre – Was Eltern wissen müssen
Roblox hat von der USK eine neue Altersfreigabe erhalten, die nun auf 16 Jahre...
14.03.2025
FC Bayern & Telekom: Gemeinsam gegen Desinformation
Die Kampagne "Spiel keinen Fehlpass im Netz" sensibilisiert für den...