Unser Lernmodul zum Thema Coding beinhaltet nicht nur ein Video, sondern ist ergänzt um verschiedene kleine interaktive Wissensabfragen, die das Lernen unterstützen. Sie werden in kurzen, informativen Kapiteln an das Thema herangeführt und bekommen durch unser Interview mit der Expertin Anna Seidel von DIGITAL@School, einer ehrenamtlichen Initiative von Mitarbeitenden der Deutschen Telekom AG, einen tieferen Einblick in die Thematik. Im "Handeln"-Teil des Videos bieten wir Ihnen außerdem einen wertvollen Impuls, um selbst aktiv zu werden. Als Abschluss finden Sie im Modul weiterführende Links zum Thema Coding.
Interaktives Lernangebot im Überblick
Thema: Coding
Zielgruppe: Erwachsene Begleiter*innen von Kindern (9-16 Jahre) wie Eltern, Lehrkräfte, päd. Fachkräfte
Zeit: 18:09 min
Format: Interaktives Lernvideo in H5P
Zielgruppe: Erwachsene Begleiter*innen von Kindern (9-16 Jahre) wie Eltern, Lehrkräfte, päd. Fachkräfte
Zeit: 18:09 min
Format: Interaktives Lernvideo in H5P
Coding leicht erklärt
Nutzen Sie den Legefilm in leichter Sprache, um die spannende Welt des Codings zu erkunden. Ideal als unterstützendes Werkzeug in Lernsituationen, eröffnet er neue Wege zur Wissenserweiterung - für Sie selbst und andere!
Kompetenzentwicklung
Im Webcast „Coding als Sprache der Zukunft“ erfahren Sie alles zum Thema Coding und Programmieren und die enorme Bedeutung in der heutigen Zeit der Digitalisierung.
Explizit lernen Sie,
Explizit lernen Sie,
wie viele Programmiersprachen es gibt,
wo man überall Codes im Alltag findet,
warum Programmieren als Schulfach in der heutigen Zeit sinnvoll ist,
was DIGITAL@School ist und was sie machen,
warum es so wichtig ist, zu verstehen, was Programmieren ist und was das mit den Regeln für den sicheren Straßenverkehr zu tun hat,
welche Vorteile man hat, wenn man Programmieren lernt und welche Kompetenzen sich entwickeln,
wie KI die Welt der Programmierung beeinflusst,
was ein Algorithmus ist und was das mit Backen zu tun hat,
Handlungsoptionen für Kinder und Pädagog:innen:
- Angebote zum Einsteigen: hourofcode.com und code.org,
- Coding am Beispiel eines Waffelrezepts verstehen können,
Ergebnisorientiertes Handeln in den neuen Medien auf solidem fachlich-methodischem Wissen.
Sachverhalte und Problemsituationen in neuen Medien mit solidem fachlich-methodischem Wissen richtig zu beurteilen und einzuschätzen.
mit kritischem Abstand aus großem Informationsangebot wesentliches zu filtern und bewusste Entscheidungen zu treffen.
ein eigenes Gespür für die Folgen und Konsequenzen der Nutzung neuer Medien zu entwickeln.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Technische Geräte, aber auch viele Berufsfelder nutzen Programme, um Produkte zu entwerfen oder Arbeitsschritte zu organisieren.
Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Probleme in kleinere, lösbare Teile zu zerlegen, kann nicht nur in der Programmierung, sondern auch im täglichen Leben und bei der Bewältigung von Herausforderungen hilfreich sein.
Das Thema Coding klingt komplex und kann uns ganz schön verunsichern, aber trauen Sie sich! Einfache Programme sind viel leichter zu erstellen, als Viele denken!
In vielen MINT-Berufen sind Fähigkeiten wie Coding notwendig, aber das heißt lange nicht, dass wir alle in Zukunft programmieren müssen. Wichtig für alle ist, zu hinterfragen, wie die digitale Technologien funktionieren und natürlich viel Spaß am Erkunden!
Material zum Download
Transkript
Hier finden Sie das Transkript des interaktiven Lernmoduls "Coding als Sprache der Zukunft" zum Download
Weitere "Interaktive Lernangebote"
Interaktives Lernmodul über die Risiken, die von der Anwendung künstlicher Intelligenz zur Erstellung von Desinformation ausgehen.
Desinformation
Im Video „Digitale Zivilcourage“ erfahren Sie, was Hassnachrichten sind, was man dagegen tun und ob man Zivilcourage lernen kann.
Digitale Zivilcourage
Akademie
Das Lernangebot für alle, die sich für eine sichere und kompetente Mediennutzung einsetzen wollen.
Zur Übersicht
News
17.12.2024
Studie zeigt: Gespräche mit KI senken den Glauben an Verschwörungsmythen
11.12.2024
Neue Bitkom-Studie: Kinder und Smartphones
4.12.2024
JIM-Studie 2024: Einblicke in das Medienverhalten der Jugend in Deutschland
26.11.2024
Digitaler Stress: Jugendliche kämpfen mit Social-Media-Druck
Artikel teilen!
Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!
Teilen