Unser Lernmodul zum Thema Virtual und Augmented Reality beinhaltet nicht nur ein Video, sondern ist ergänzt um verschiedene kleine interaktive Wissensabfragen, die das Lernen unterstützen. Sie werden in kurzen, informativen Kapiteln an das Thema herangeführt und bekommen durch unser Legevideo zu Anwendungsbereichen der Technologien einen tieferen Einblick in die Thematik. Im "Handeln"-Teil des Videos bieten wir Ihnen außerdem einen wertvollen Impuls, um selbst aktiv zu werden. Als Abschluss finden Sie im Modul weiterführende Links zum Thema VR und AR.
Interaktives Lernangebot im Überblick
Thema: Virtual und Augmented Reality
Zielgruppe: Erwachsene Begleiter*innen von Kindern (9-16 Jahre) wie Eltern, Lehrkräfte, päd. Fachkräfte
Zeit: 11:13 min
Format: Interaktives Lernvideo in H5P
Zielgruppe: Erwachsene Begleiter*innen von Kindern (9-16 Jahre) wie Eltern, Lehrkräfte, päd. Fachkräfte
Zeit: 11:13 min
Format: Interaktives Lernvideo in H5P
Die virtuelle Welt entdecken!
Entdecken Sie mit dem Legevideo in leichter Sprache die Welten von VR und AR. Ein wertvolles Hilfsmittel in verschiedenen Lernszenarien, um zu verstehen, wo der Unterschied zwischen den beiden Konzepten liegt und welche Potenziale die jeweilige Technologie bietet.
Kompetenzentwicklung
Im Webcast "Virtual und Augmented Reality" lernen sie alles über die die Potentiale und Auswirkungen von Virtual und Augmented Reality (VR und AR) auf unser Zusammenleben.
Explizit lernen Sie,
Explizit lernen Sie,
was Immersion im Kontext von VR bedeutet,
was der Unterschied zwischen VR und AR ist,
wo wir überall VR und AR finden,
was Herausforderungen von VR und AR sind,
wie VR und AR unsere sozialen Beziehungen beeinflussen,
welche Potentiale in VR und AR stecken,
Handlungsbeispiele:
- ein konkretes Beispiel einer VR-Brille HoloLense 1,
- eine Bastelanleitung für eine eigene VR-Brille
Ergebnisorientiertes Handeln in den neuen Medien auf solidem fachlich-methodischem Wissen,
Erproben von Gestaltungsmöglichkeiten von neuen Medien,
Ausprobieren unterschiedlicher Medienangebote,
Stärken der Initiative in dem innovative Einsatzmöglichkeiten von neuen Medien gelernt werden und so im Arbeitsfeld, sozialen Umfeld, in der Freizeit und im Privaten, eingesetzt werden können.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Augmented Reality überlagert digitale Inhalte auf die reale Welt. Während VR das Eintauchen in eine komplett künstliche virtuelle Umgebung ermöglicht.
Die Technologien schaffen neue Möglichkeiten der Teilhabe, z.B. an Veranstaltungen, Reisen, virtuellen Treffen. Und auch das Bildungswesen, die Medizin und Psychotherapie profitieren von VR und AR.
Der immersive Charakter von VR kann dazu führen, dass Nutzer*innen sich von der realen Welt und physischen Interaktionen entfernen. Damit das nicht passiert, ist es wichtig, sich der potenzielle Risiken bewusst zu sein.
Beschäftigt man sich jedoch intensiv mit der Thematik, wird deutlich, welches Potenzial in diesen Technologien steckt. Wichtig ist, dass wir lernen, verantwortungsbewusst mit ihnen umzugehen.
Material zum Download
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