Mit dem Schwerpunktthema “Keine Likes für Lügen! Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz” ruft Die EU-Initiative klicksafe am 11. Februar bundesweit zur Teilnahme am Safer Internet Day 2025 auf.
Welche Kompetenzen brauchen junge Menschen, um manipulative Inhalte in den Sozialen Medien kritisch einzuordnen? Wie werden sie dazu befähigt Falschinformationen sowie populistische und extremistische Narrativen zu erkennen? Anlässlich des Safer Internet Days lädt Teachtoday Lidia de Reese (Referentin für Medienbildung bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM)) zum Talk "Aufgetischt: Das Menü für deinen Nachrichten-Check" ein.
Im Interview mit Lidia de Reese geht es um Desinformationen im Netz und deren Einfluss auf Kinder und Jugendliche. Besprochen wird, wie junge Menschen Nachrichten konsumieren, warum sie besonders anfällig für Falschinformationen sind und welche Rolle Social Media und KI dabei spielen. Außerdem gibt es praktische Tipps, wie Eltern und Fachkräfte helfen können, Unwahrheiten zu erkennen und kritisches Denken zu fördern.
Online-Talkrunde mit Lidia de Reese (FSM)
Thema: "Aufgetischt: Das Menü für deinen Nachrichten-Check“
Datum: 11. Februar 2025
Zielgruppe: Erwachsene Begleiter*innen, Lehr- und pädagogische Fachkräfte
Über Grenzen hinweg
Damit alle von den Chancen der Digitalisierung gleichermaßen profitieren können, müssen Menschen in der Lage und bereit sein, verantwortungsvoll im Netz zu handeln. Die Deutsche Telekom fördert die Medienkompetenz von Jung und Alt mit einer Vielzahl von weltweit verfügbaren Angeboten - immer mit dem Ziel, dass sich jeder sicher und souverän in der digitalen Welt bewegen kann. So bieten viele europäische Initiativen anlässlich des Safer Internet Day 2025 unterschiedliche Aktionen zu Themen des souveränen Umgangs mit digitalen Medien an.
Internationale Angebote
Erfahren Sie mehr über die internationalen Angebote zum Safer Internet Day 2025. Über den folgenden Link werden Sie direkt zu den Angeboten auf dem Internationalen Portal Teachtoday.org geleitet.
Desinformation im digitalen Raum
Die Herausforderung durch Desinformation steigt, angetrieben durch Künstliche Intelligenz. Es ist entscheidend, besonders junge Menschen durch Bildung und kritisches Hinterfragen zu befähigen, Falschinformationen zu erkennen und demokratische Werte zu stärken.
Framing
Um die Mechanismen von Desinformation zu verstehen, zeigt die Projektidee, wie Framing genutzt wird, um durch gezielte Darstellung bestimmter Aspekte einer Information deren Wahrnehmung zu steuern.