Direkt zum Seiteninhalt

Challenge "Ab in die Dolden"

Lesezeit: Minuten
Mit Technologie Biodiversität erforschen

Technologie ist allgegenwärtig und durchdringt alle Aspekte des täglichen Lebens. So spielt sie auch beim Thema der nachhaltigen Entwicklung eine zentrale Rolle. Es ist daher wichtig, dass Kinder und Jugendliche bereits frühzeitig lernen, wie Technologie zum Schutz des Planeten eingesetzt werden kann. Teachtoday hat dies im Rahmen der "Ab in die Dolden Challenge" wirksam umgesetzt. Hier noch einmal alles im Überblick.

Challenge:

Im Rahmen der Challenge "Ab in die Dolden" hat Teachtoday bundesweit an vielen Schulen die Idee, Biodiversität mithilfe von Technologie zu erforschen, umgesetzt. Das gelungene Best Practice Projekt hier noch einmal im Überblick.

Die Challenge - auf einen Blick
Teachtoday, die Bildungsinitiative der Deutschen Telekom, rief Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an der europaweiten Challenge „Ab in die Dolden“ auf. Ziel der Challenge war es, sich mit der Umwelt und der wichtigen Rolle von Insekten forschend auseinanderzusetzen und sich so für deren Schutz und Biodiversität zu engagieren.

Ab April waren Schulklassen der Jahrgangsstufen 6-8 eingeladen, als Young Green Pioneers aktiv zu werden. Dabei beobachteten sie nicht nur, wie sich Pflanzen – z. B. die wilde Möhre – entwickelten, sondern erforscthen mithilfe von Technologie eigenständig, wie es um die Biodiversität in ihrer Umgebung bestellt ist.

Die Teams wurden vom Projektbüro Teachtoday bei der Umsetzung der Challenge beraten. Die Challenge fand von April bis September in vier Schritten statt:

Schritt 1: Ab in die Erde! (Anfang April)
An die Teams wurden Setzlinge mit Anweisungen zur Anpflanzung und Pflege. Sie setzten die Pflänzlinge ein und kümmerten sich darum, dass diese gut wachsen.
Schritt 2: Kick off (April/Mai)
In Online Sessions mit Expert*innen, diskutierten die Teams, wie Biodiversität erforscht werden kann. Die weißen Pflanzendolden waren dabei der Ausgangspunkt, um per Video Insekten zu erkennen und Rückschlüsse auf die Biodiversität ziehen zu können.
Schritt 3: Kamera ab! (Mai - Juni/Juli)
Die Teams machten zu verschiedenen Tageszeiten Bilder, zählten die Insekten aus, sammelten die Daten und werteten sie aus.
Schritt 4: Eine Biene, zwei Käfer ... (September)
Die Ergebnisse und Fotos von der Umsetzung wurden zusammengefasst und Vorschläge zur Steigerung der Biodiversität gemacht.
Weiterlesen
/mediabase/img/cache/7037_740x740.png Unsere Challenge, die Kinder befähigt, mithilfe von Technologie Biodiversität in ihrem Umfeld selbst zu erforschen. Überblick
/mediabase/img/cache/6953_740x740.jpg Wir haben die Tipps der Expert*innen zusammengefasst und eine Zählanleitung zum Insekten Beobachten und Dokumentieren erstellt. Fotografier- und Zählanleitung

Teilnehmende Schulen

Experteninterview

Live mit Expertinnen!

FAQ

Der Dolden-Song

News

News
20.11.2024
Fehlende Altersprüfung: Größtes Risiko für Kinder in Online-Diensten
Viele Plattformen prüfen das Alter ihrer Nutzer nicht ausreichend – über 7.600......
13.11.2024
Verantwortung beim Teilen von Kinderfotos im Netz
„Süße Erinnerungen - gefährliche Spuren“ lautet der Titel einer neuen...
17.09.2024
Social Media Konsum und stereotype Rollenbilder
In einer Studie von Plan International wird deutlich, wie stark junge Menschen von den...

SCROLLER digital!

Bild
Tom und Trixi mal ganz anders? Willkommen in der aufregenden Welt der Künstlichen Intelligenz. Hier geht es zum aktuellen Scroller "Faszination KI"!
Zum SCROLLER Mut im Netz

SCROLLER digital!

Bild
Sicheres Spielen, faires Verhalten, keine Rollenklischees, aber jede Menge Spaß! Wie das geht, zeigt der SCROLLER Gaming!
Zum SCROLLER Gaming

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen