Direkt zum Seiteninhalt

Public Viewing in Berlin

Lesezeit: Minuten
Viele Menschen, jede Menge Fanartikel, unzählige Getränkebecher u. v. m. - Kann ein Großevent auch ein nachhaltiges Event sein? Die Detektive fragten nach.

Mit Mikro und Minikamera ausgestattet waren unsere vier Nachhaltigkeitsdetektive Frieda, Tilda, Matti und Mika am 19. Juni auf der UEFA Fan Zone beim Bundeskanzleramt, unterwegs. Trotz Regen haben die Detektive viele Impressionen eingesammelt und herausgefunden, wie es mit der Nachhaltigkeit auf solchen Großevents steht.

Public Viewing in Berlin

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 
Und das fanden die Detektive auf der UEFA Fan Zone heraus: Aufgrund ihrer zentralen Lage ist die Anfahrt zur Fan Zone sehr nachhaltig, da sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist. Positiv fiel auch auf, dass es Wasserspender gab, die den Einsatz von Einwegflaschen reduzieren könnten. Was fanden die Detektive noch heraus und welcher Nachhaltigkeitsaspekt erhielt von den Detektiven eine rote, gelbe oder grüne Karte? Im Video gibt es die Antworten.

Außerdem erhielten die Nachhaltigkeitsdetektive interessante Eindrücke in der Telekom Fan World, die sich auf dem Gelände der UEFA Fan Zone befindet. Was sie dort Spannendes ausprobieren und erleben durften, auch davon erzählt die Videostory.

Telekom Fan World

Die Telekom Fan World: Das futuristische Gebäude ist exklusive Ausstellungsfläche und während der vierwöchigen Turnierzeit via LED-Beleuchtung in Magenta illuminiert. Im Erdgeschoss können Fans virtuelle Selfies und Videosnippets mit bis zu vier Spielern der deutschen Mannschaft machen. Eine virtuelle Torwand-Competition testet zudem Timing, Geschick und Geschwindigkeit bei der Jagd nach Highscores. Kern der Telekom Fan World ist die XR-Experience (Extended Reality). Hier tauchen Fans in eine immersive virtuelle Erfahrung ein und erleben eine nahtlose Verknüpfung von realer und virtueller Welt.
Bild
Highlight ihres Besuchs in der Telekom Fan World war für die Detektive die Möglichkeit, mit drei ganz besonderen Interviewpartnern ins Gespräch zu kommen: Hertha BSC Fußballer Fabian Reese und das Fußball-Influencer Duo "GurkBrothers" erläuterten den Detektiven, wie sie ganz persönlich beruflich und privat Nachhaltigkeit leben. Beide Interviews sind hier als Extra-Videobeiträge zu sehen: Fabian Reese und GURK Brothers.
Weiterlesen in "Fußball EM 2024"
/mediabase/img/cache/7278_740x740.jpg Public Viewing, Live im Stadion und eine Handysammelaktion - bei der Fußball EM 2024 erkunden unser Detektive wie es um ihr nachhaltiges Engagement steht. Überblick
/mediabase/img/cache/7285_740x740.jpg Im Interview mit den Nachhaltigkeitsdetektiven verrät Hertha BSC Fußballer Fabian Reese, wieso ihm Nachhaltigkeit wichtig ist und was jeder selbst dafür tun kann. Interview mit Fabian Reese

Interview mit den GURK Brothers

EM-Spiel: Stadion versus Zuhause

Handysammelaktion

Nachhaltigkeitschallenge

News

News
20.11.2024
Fehlende Altersprüfung: Größtes Risiko für Kinder in Online-Diensten
Viele Plattformen prüfen das Alter ihrer Nutzer nicht ausreichend – über 7.600......
13.11.2024
Verantwortung beim Teilen von Kinderfotos im Netz
„Süße Erinnerungen - gefährliche Spuren“ lautet der Titel einer neuen...
7.11.2024
Gemeinsam gegen (Cyber-)Mobbing: Unterstützungsangebote für Betroffene
Zum internationalen Tag gegen Mobbing und Cyber-Mobbing rufen „klicksafe“, „Love...
6.11.2024
Politisches Interesse der Jugend: Ein Trend, der bleibt
Immer mehr Jugendliche engagieren sich politisch – 2024 ist das Interesse so hoch wie...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen