"Wir haben nur eine Welt. Da sieht man, dass wir etwas tun müssen." - das waren eine der wichtigen Worte von Fußballprofi Fabian Reese, den die Nachhaltigkeitsdetektive in der Telekom Fan World treffen durften.
Die Spannung war groß, die Aufregung kaum auszuhalten - Matti und Frieda hatten die Gelegenheit, gemeinsam mit Hertha BSC Fußballer Fabian Reese auf der Telekom Magenta TV Couch zu sitzen und ihm Fragen zu seinem Umweltbewusstsein zu stellen.
Interview mit Hertha BSC Fußballer Fabian Reese
Im Interview betonte Fabian Reese die Bedeutung von Nachhaltigkeit sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Umfeld. Er erklärte, dass viele Menschen dazu neigen, zu viele Dinge zu besitzen, und dass es wichtig sei, öfter etwas davon abzugeben. Als Beispiel nannte er, dass er regelmäßig nicht mehr benötigte Gegenstände auf dem Flohmarkt verkauft. Auch seine Fußballtrikots nutzt er mehr als einmal und zieht sie beim beim nächsten Spiel wieder an. Außerdem bevorzugt er das Fahrradfahren gegenüber dem Autofahren, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern.
Schon gewusst?
Innerhalb des Kulturprogramms der UEFA EURO 2024 findet das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls eine große Beachtung. Schulklassen können sich im Rahmen des Projekts "Green your Game" zu einem Planspiel anmelden, in dem sie am Beispiel von Sporttextilien Faktoren der Produktion und des Vertriebs kennenlernen - angefangen bei den Bedingen der Herstellung bis hin zur Bewerbung durch Influencer.
Fabian Reese zog zudem eine interessante Parallele zwischen Nachhaltigkeit und Sport: „Nachhaltigkeit beim Fußball ist wie ein Marathon. Wir sind aktuell bei Kilometer 8.“ Damit wollte er sagen, dass noch ein langer Weg vor uns liegt, aber jeder kleine Schritt in die richtige Richtung hilft. Abschließend betonte er, dass Nichtstun die schlechteste Option sei und jede*r, sei es auch nur ein kleiner Schritt, einen Unterschied machen kann. Dieses Interview bietet wertvolle Einblicke, wie auch Spitzensportler zum Umweltschutz beitragen können.
Weiterlesen in "Fußball EM 2024"
Public Viewing, Live im Stadion und eine Handysammelaktion - bei der Fußball EM 2024 erkunden unser Detektive wie es um ihr nachhaltiges Engagement steht.
Überblick
Wie nachhaltig ist ein Großereignis? Unsere Nachhaltigkeitsdetektive waren beim Public Viewing und haben es auf der Fußball-Fan Zone in Berlin überprüft.
Public Viewing in Berlin
Interview mit den GURK Brothers
News
17.12.2024
Studie zeigt: Gespräche mit KI senken den Glauben an Verschwörungsmythen
11.12.2024
Neue Bitkom-Studie: Kinder und Smartphones
4.12.2024
JIM-Studie 2024: Einblicke in das Medienverhalten der Jugend in Deutschland
26.11.2024
Digitaler Stress: Jugendliche kämpfen mit Social-Media-Druck
20.11.2024
Fehlende Altersprüfung: Größtes Risiko für Kinder in Online-Diensten
Artikel teilen!
Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!
Teilen