Im heutigen digitalen Zeitalter sind soziale Medien zu einem integralen Bestandteil unseres Lebens geworden. Wir teilen Freude, Erfolge und wichtige Momente unseres Lebens gerne mit Freunden, Familie und Kollegen über Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter. Ein Bereich, in dem die digitale Welt jedoch besondere Überlegungen erfordert, ist das "Sharenting" – das Teilen von Inhalten über unsere Kinder in sozialen Medien.
Während das Teilen von Geschichten, Fotos und Erfahrungen über unsere Kinder eine Möglichkeit ist, unsere Freude über ihre Entwicklung zu teilen, bringt dies auch einige ernsthafte Fragen und Bedenken mit sich. Als Lehrkräfte und Pädagogen tragen wir eine besondere Verantwortung, nicht nur unsere eigenen Kinder, sondern auch die Schüler*innen, deren Entwicklung und Privatsphäre uns anvertraut sind, zu schützen und eine sichere und kompetenten Mediennutzung zu fördern.
Das folgende Video der Telekom Kampagne gegen Hass im Netz beleuchtet das Thema auf eine emotionale Weise und macht deutlich, wie schwierig der Umgang mit dem Thema „Sharenting“ sowohl für Eltern als auch Kinder sein kann.
Deutsche Telekom - Sharenting
Aus den oben genannten Gründen ist es von besonderer Bedeutung das Thema auch im Unterricht zu integrieren. Die folgende Projektidee „Netzdebatte“ der Initiative Teachtoday der Deutschen Telekom bietet eine Möglichkeit das Thema Sharenting in Form einer Debatte in Ihre Klasse zu bringen. Das Material ist nicht an ein spezifisches Thema gekoppelt und kann demnach ohne Probleme zum Thema Sharenting durchgeführt werden.
Netzduell
Die Jugendlichen diskutieren ein gesellschaftliches relevantes Thema im Chat und vertreten ihnen zugewiesene Meinungen. Sie lernen Mechanismen und Regeln einer Netzdebatte und kommen in Austausch darüber, wie ein gutes Miteinander im Netz möglich ist.
Falls Sie sich vertieft mit dem Thema beschäftigen möchten, bieten wir Ihnen zusätzlich einen Hintergrundartikel an, den Sie natürlich auch mit Ihrer Klasse nutzen können.
Hintergrundartikel "Sharenting "
Der Artikel zeigt, dass es mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und verantwortungsvollem Verhalten möglich ist, kostbare Momente des Lebens der Kinder zu teilen und gleichzeitig ihre Privatsphäre und Sicherheit in der digitalen Welt zu schützen.
News
17.12.2024
Studie zeigt: Gespräche mit KI senken den Glauben an Verschwörungsmythen
11.12.2024
Neue Bitkom-Studie: Kinder und Smartphones
4.12.2024
JIM-Studie 2024: Einblicke in das Medienverhalten der Jugend in Deutschland
26.11.2024
Digitaler Stress: Jugendliche kämpfen mit Social-Media-Druck
20.11.2024
Fehlende Altersprüfung: Größtes Risiko für Kinder in Online-Diensten
13.11.2024
Verantwortung beim Teilen von Kinderfotos im Netz
Artikel teilen!
Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!
Teilen