Europäischer Jugendinformationstag 2024: Junge Menschen als Demokratiegestalter
Am 17. April ist der Europäische Jugendinformationstag, der vor allem die Bedeutung junger Menschen in ganz Europa für die Gesellschaft und Demokratie hervorhebt. Denn dieses Jahr steht im Zeichen der Demokratie, mit rund 4 Milliarden Menschen – fast die Hälfte der Weltbevölkerung – in 76 Ländern, die an Wahlen teilnehmen. Allein 400 Millionen Bürger*innen können ihre Stimme bei den Europawahlen am 9. Juni abgeben.
In diesem Kontext spielen junge Menschen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung unserer Zukunft. Sie haben die Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben und aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen, denn ihre Meinungen, Ideen und Visionen sind unverzichtbar für eine lebendige und vielfältige Demokratie. Durch ihre aktive Teilnahme an politischen Diskussionen, Wahlen und Beteiligungsprozessen prägen sie maßgeblich die Entwicklung unserer Gesellschaft.
Vor diesem Hintergrund tragen wir als Gesellschaft die Verantwortung, jungen Menschen die nötigen Ressourcen und Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, damit sie sich informieren und ihre Ideen umsetzen können. So unterstützt unsere Initiative Teachtoday junge Menschen dabei, sich in den Sozialen Medien souverän zu bewegen, Vielfalt zu würdigen und kritisches Denken zu fördern. In Kürze wird dazu in unserem Themenportal ein umfangreiches Themendossier zur Thematik „KI und Desinformation“ entstehen, das erwachsenen Begleiter*innen von jungen Menschen wertvolle Informationen und Handlungsempfehlungen bereitstellt, um sie für dieses Thema zu sensibilisieren und für eine demokratische Gesellschaft zu stärken.
Smart-School-Wettbewerb
Smart Schools als Vorbilder: Digitale Bildung erfolgreich umsetzen
Tag der Deutschen Einheit: Ein Tag für die Demokratie
Reporter4You gegen Desinformation
Reporter4You gegen Desinformation - Entscheidende Fähigkeiten im Umgang mit Medien vermitteln