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Bildungsnotiz

Lesezeit: Minuten
Bildungsnotiz 09.04.2025

Digitales Lernen: Mehrheit der Lehrkräfte will sich fortbilden – ein Fünftel bleibt uninteressiert

Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass die Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland den Wunsch hat, sich intensiver mit digitalen Themen auseinanderzusetzen.

Laut der durchgeführten Umfrage des Bitkom Digitalverbands möchten insgesamt 77 Prozent der Befragten mehr Wissen über den Einsatz digitaler Technologien und Medien im Unterricht erwerben. Besonders gefragt sind Fortbildungen zum Jugendschutz, Cybermobbing und Cybergrooming (42 Prozent) sowie zu spezifischen Lern-Apps und -Software. Auch der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Endgeräte interessiert 40 Prozent der Befragten.

Darüber hinaus möchten 28 Prozent mehr über Urheberrecht und Datenschutz erfahren, während 27 Prozent technisches Know-how zur Bedienung digitaler Anwendungen suchen. Trotz dieser hohen Nachfrage haben 21 Prozent kein Interesse an digitalen Fortbildungen. Auffällig ist, dass 79 Prozent der Lehrkräfte regelmäßige Schulungen zu digitalen Themen für verpflichtend halten.

Dr. Bernhard Rohleder von Bitkom betont, dass digitale Kompetenzen unerlässlich sind, um Schülerinnen und Schüler angemessen auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten. Für das neue Schuljahr 2024/2025 hatten sich bereits 69 Prozent der Lehrkräfte zu Digitalthemen fortgebildet, was den großen Bedarf in diesem Bereich unterstreicht. Auf Teachtoday.de finden Lehrkräfte ein hilfreiches Informationspool und die Online-Akademie, um sich zu relevanten Themen der Mediengesellschaft weiterbilden zu können.

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