Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 09.08.2024

Gemeinsam gegen Desinformation: Telekom setzt starkes Zeichen mit neuem TV-Spot

Die Deutsche Telekom hat erneut ihre Haltung gegen Desinformation unter Beweis gestellt, indem sie einen neuen TV-Spot veröffentlicht hat, der die rasante Verbreitung von Falschinformationen eindringlich visualisiert. Mit dem klaren Appell "Lasst uns hinterfragen, was wir teilen" ruft die Telekom dazu auf, die Gefahr von Desinformation zu erkennen und zu stoppen.

Die Telekom setzt sich aktiv für einen kompetenten Umgang mit Informationen im Netz ein und warnt vor den ernsthaften Auswirkungen von Desinformation auf die Gesellschaft. In dem neuen Spot wird die zerstörerische Kraft von Falschinformationen symbolisch durch ein sich rasch ausbreitendes Feuer dargestellt, das in Alltagssituationen unbemerkt Einzug hält. Die zentrale Botschaft des Spots lautet: „Lasst uns hinterfragen, was wir teilen", ein Appell an alle, kritisch zu reflektieren, um die Verbreitung von Desinformation einzudämmen.

Die Kampagne wird von verschiedenen Partnerorganisationen unterstützt, darunter die Medienbildungsinitiative der Deutschen Telekom, Teachtoday, und betont die Notwendigkeit, gemeinsam gegen die Verbreitung von Falschinformationen vorzugehen. Durch gezielte Aufklärung und Sensibilisierung möchte die Telekom dazu beitragen, das Bewusstsein für die Gefährdung durch Desinformation zu schärfen und Lösungen zu entwickeln, um dieser Herausforderung wirksam zu begegnen.

Hier finden Sie den brandneuen TV-Spot der Deutschen Telekom sowie hilfreiche, weiterführende Informationen zum Thema Desinformation. Teachtoday bietet dazu ein informatives Themendossier zum Schwerpunkt Desinformation, mit Hintergrundartikeln, vertiefenden Infos und einer spannenden Projektidee, mit welcher Jugendliche am Beispiel "Framing" erfahren, wie Desinformationen hergestellt werden und wie man diese Methoden erkennt.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
05.12.2023
Der neue SCROLLER ist da!

Im neuen SCROLLER lernen Kinder, warum auch...

15.02.2024
Deutsche Telekom unterstützt Initiative "#Zusammenland"

Die Kampagne "#Zusammenland – Vielfalt macht...

10.01.2024
Medienkompetenz für gering informationsorientierte Jugendliche

Eine aktuelle Studie beleuchtet, wie...