Social Media als politische Informationsmedien für junge Menschen
Eine Studie der Landesanstalt für Medien NRW untersucht, wie Jugendliche politische Inhalte auf TikTok und Instagram wahrnehmen. Soziale Medien sind für Erst- und Jungwählende oft die Hauptquelle für politische Informationen, wobei viele Nutzer nicht aktiv danach suchen, sondern zufällig darauf stoßen. Trotz dieser passiven Nutzung fühlen sich die Jugendlichen ausreichend informiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Jugendlichen täglich zwei bis drei Stunden auf diesen Plattformen verbringen. Politische Themen wie Umwelt und soziale Gerechtigkeit werden beachtet, während gute Beiträge durch Relevanz und ansprechende Aufbereitung überzeugen. TikTok und Instagram beeinflussen das politische Interesse und die Informiertheit junger Menschen, insbesondere vor Wahlen, und haben somit eine zentrale Rolle in ihrer politischen Meinungsbildung.
Wie wichtig es ist, Jugendliche bei der Einschätzung der Inhalte in den sozialen Medien zu unterstützen, zeigen wir bei Teachtoday in verschiedenen Formaten, z.B. im Dossier zum Thema Desinformation. Nutzen Sie außerdem das reiche Angebot von Methoden und Projektideen in unserer Toolbox, um junge Menschen für einen verwantwortungsbewussten Umgang mit politischen Inhalten zu sensibilisieren.
Fehlende Altersprüfung: Größtes Risiko für Kinder in Online-Diensten
Verantwortung beim Teilen von Kinderfotos im Netz
Social Media Konsum und stereotype Rollenbilder
Meistgelesen
