Direkt zum Seiteninhalt

Wissenschaft aktuell

Lesezeit: Minuten
Wissenschaft aktuell 24.05.2023

Fit durch Daten!

Maschinelles Lernen ermöglicht die Entwicklung von Text- und Bildgeneratoren, die pädagogischen Fachkräften neue Möglichkeiten bieten, den Lernprozess ihrer Schülerinnen und Schüler zu bereichern, jedoch nicht zu ersetzen.

Maschinelles Lernen ist ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, das es Computern ermöglicht, aus Erfahrungen zu lernen, Muster zu erkennen und Entscheidungen zu treffen, ohne explizit programmiert zu sein. Text- und Bildgeneratoren basieren auf maschinellem Lernen und nutzen komplexe Algorithmen, um automatisch Texte oder Bilder zu erstellen.

Diese Text- und Bildgeneratoren basieren auf neuronalen Netzwerken, die aus mehreren Schichten von Neuronen bestehen. Derartige Netzwerke werden mit großen Datenmengen trainiert, um die Zusammenhänge zwischen Eingabe- und Ausgabedaten zu erlernen. Bei Textgeneratoren werden beispielsweise Romane, Artikel oder andere Texte als Trainingsdaten verwendet. Die Generatoren lernen dabei, grammatisch korrekte Sätze zu bilden und den Schreibstil zu imitieren. Bei Bildgeneratoren werden große Bildsammlungen genutzt, um das Netzwerk auf visuelle Merkmale zu trainieren. Die Generatoren lernen, Formen, Farben und Strukturen zu erkennen und daraus neue Bilder zu generieren. Dabei können verschiedene Stile und Muster erzeugt werden.

Trotz dieser faszinierenden neuen Möglichkeiten bleibt ein kritischer Umgang mit Text- und Bildgeneratoren entscheidend, um die Authentizität und Qualität der erstellten Inhalte zu gewährleisten. So ist es wichtig, dass Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler verstehen, dass solche Generatoren zwar hilfreiche Werkzeuge sein können, aber auch potenziell fehlerhafte oder irreführende Ergebnisse liefern können. Daher sollten sie als Unterstützung betrachtet werden, jedoch nicht als Ersatz für kritisches Denken, Recherche und eigene kreative Fähigkeiten.

Weitere spannende Aspekte zu diesem Thema erfahren Sie auch in unserem aktuellen Teachtoday-Interview mit Paula Friedrich "KI in der Bildung".

Wissenschaft aktuell | 08.01.2025

Gefährdungsatlas als Grundlage für Kinder- und Jugendmedienschutz

Der „Gefährdungsatlas“ bietet fundierte Einblicke in die Herausforderungen des Kinder- und Jugendmedienschutzes.

Wissenschaft aktuell | 04.12.2024

JIM-Studie 2024: Einblicke in das Medienverhalten der Jugend in Deutschland

Die JIM-Studie 2024 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest bietet umfassende Einblicke in den Medienumgang von Jugendlichen in Deutschland.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
15.02.2024
Deutsche Telekom unterstützt Initiative "#Zusammenland"

Die Kampagne "#Zusammenland – Vielfalt macht...

20.03.2024
Deepfakes nur schwer zu erkennen

Eine Studie der University of Waterloo gibt...

30.01.2024
Deepfakes von Taylor Swift in den Sozialen Medien

Ein weiterer Fall von manipulierten Inhalten...