Direkt zum Seiteninhalt

Safer Internet Day 2015

Lesezeit: Minuten
Im Rahmen des "Safer Internet Days" war die Initiative Teachtoday am 10.2.2015 in der Hausburg-Grundschule in Berlin, Friedrichshain. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler trainierten den Umgang mit Medien in den Stationen des Medienparcours.
Am Safer Internet Day startete in Berlin der Medienparcours. Begrüßt wurden die Kinder von Frau Gabriele Kotulla, Deutsche Telekom, Frau Toepfer-Kataw, Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung, und Frau Cansel Kiziltepe, Mitglied des Bundestages.
Impressionen vom Safer Internet Day

Anschließend durchliefen die Kinder der Klassen 4 und 5 die Stationen des Medienparcours, in dem sie lernten, ihr Verhalten im Internet richtig einzuschätzen. Ähnlich wie bei einem "Jump-and-run"-Computerspiel wurden Reaktionsschnelligkeit und Geschicklichkeit benötigt.

"Mir ist es wichtig, nicht mit erhobenem Zeigefinger den Kindern Angst vor den digitalen Medien einzuimpfen, sondern ihnen beim vernünftigen Umgang damit zu helfen", sagte Sabine Toepfer-Kataw, Staatssekretärin für Verbraucherschutz.

Neuigkeiten

News
20.11.2024
Fehlende Altersprüfung: Größtes Risiko für Kinder in Online-Diensten
Viele Plattformen prüfen das Alter ihrer Nutzer nicht ausreichend – über 7.600......
13.11.2024
Verantwortung beim Teilen von Kinderfotos im Netz
„Süße Erinnerungen - gefährliche Spuren“ lautet der Titel einer neuen...
7.11.2024
Gemeinsam gegen (Cyber-)Mobbing: Unterstützungsangebote für Betroffene
Zum internationalen Tag gegen Mobbing und Cyber-Mobbing rufen „klicksafe“, „Love...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen