Netzduell
Jugendliche diskutieren ein gesellschaftliches relevantes Thema und werden für eine gesunde Debattenkultur im Netz sensibilisiert.![Netzduell](/mediabase/img/4701.jpg)
Digital die Welt entdecken
Spielend lernen oder lernend spielen? Wie werden Kinder in Zukunft mittels digitaler Geräte lernen und spielen?![Digital die Welt entdecken](/mediabase/img/4616.png)
(Nicht) ohne mein Handy
Handys sind der ständige Begleiter im Alltag von Jugendlichen. Macht das noch Spaß oder ist das schon Stress?![(Nicht) ohne mein Handy](/mediabase/img/4418.png)
Der krähende Wasserhahn
In dieser Projektidee finden Kinder heraus, wie eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Mensch und Maschine gelingt.![Der krähende Wasserhahn](/mediabase/img/4223.jpg)
Social Media Star Scroller
Anhand einer Geschichte reflektieren Kinder ihr Nutzungsverhalten und ihre Darstellungs- gewohnheiten in den sozialen Netzwerken.![Social Media Star Scroller](/mediabase/img/4200.jpg)
YouTube und Schleichwerbung
Anhand einer szenischen Geschichte im Legefilmformat reflektieren Kinder, ob sie die Inhalte ihrer Lieblings YouTube Stars objektiv betrachten.![YouTube und Schleichwerbung](/mediabase/img/4250.jpg)
Nicht nett im Chat?!
Anhand einer Geschichte reflektieren Kinder ihr Verhalten beim Posten oder Versenden von Nachrichten in den sozialen Netzwerken.![Nicht nett im Chat?!](/mediabase/img/4181.png)
Peinliches Foto
Ausgehend von der Bildgeschichte „Peinliches Foto“ reflektieren die Kinder ihre Gewohnheiten im Chat.![Peinliches Foto](/mediabase/img/4178.png)
Zuschauer, Mitläufer, Täter?
Ziel des Projekts ist die Sensibilisierung der Jugendlichen für die unterschiedlichen Ausprägungen von Cybermobbing.![Zuschauer, Mitläufer, Täter?](/mediabase/img/3889.jpg)
Das Internet - meine Maske?
Anhand von Chat-Beispielen erarbeiten die Kinder, wie sich das Internet auf das Kommunikationsverhalten auswirkt.![Das Internet - meine Maske?](/mediabase/img/4177.png)
Upcycling Fashion
In der Projektidee setzen sich Jugendliche mit Mode als Wegwerfware auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten.![Upcycling Fashion](/mediabase/img/4041.png)
Konsum im Kinderzimmmer
Ziel dieses Projekts ist es, dass die Kinder ihr eigenes Konsumverhalten überdenken und für nachhaltigen Konsum sensibilisiert werden.![Konsum im Kinderzimmmer](/mediabase/img/4040.png)
Mein Spiel
Die Projektidee „Mein Spiel“ gibt einen ersten Impuls für Kinder, wie digitale Spiele aufgebaut sind.![Mein Spiel](/mediabase/img/3887.jpg)
Game Slam
Dass gerade digitale Spiele ein sehr spannender Erzählgegenstand sein können, zeigt das Format des „Game Slams“.![Game Slam](/mediabase/img/3888.jpg)
Social Bots erkennen
Social Bots simulieren in sozialen Netzwerken menschliche Nutzer. Aber es gibt Möglichkeiten, sie von menschlichen Nutzern zu unterscheiden!![Social Bots erkennen](/mediabase/img/3736.jpg)
Alles wahr oder was?
Diese Projektidee zeigt, wie Kinder frühzeitig lernen können, Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.![Alles wahr oder was?](/mediabase/img/3732.jpg)
Handyhülle selbst gemacht
Eine Handyhülle ist eine praktische Sache. Sie schützt das Display vor Kratzern und sieht gut aus. Vor allem wenn man sie selbst gestaltet.![Ãberblick Projektidee Hülle](/mediabase/img/2400.jpg)
Ein ganz normaler Tag
Schnell wird das Handy zum unverzichtbaren Begleiter – und nicht jeder hat im Blick, wie lange und für was das Handy im Alltag genutzt wird.![Ãberblick Projektidee Tag](/mediabase/img/2398.jpg)
Interaktive Weltkarte
Wenn man Zeitgeschichte und Online-Weltkarten zusammenbringt, entsteht eine interaktive Karte, die Weltgeschichte spannend macht.![Ãberblick Projektidee Weltkarte](/mediabase/img/2397.jpg)
Tipps von Kindern für Kinder
Bilder und Gedanken werden heute blitzschnell ausgetauscht. So können persönliche Informationen ungewollt im internet landen.![Ãberblick Projektidee Tipps](/mediabase/img/2396.jpg)
Haltung zeigen
Findet Mobbing online und in sozialen Medien statt, handelt es sich um Cybermobbing, eine besonders heimtückische Form der Diffamierung.![Ãberblick Projektidee Haltung](/mediabase/img/2399.jpg)
Das große Palaver
Entlang ihrer eigenen Erlebniswelt erforschen Schüler mithilfe einer Tag-Cloud die identitätsbildenden Elemente von Alltagssprache.![Das groÃe Palaver](/mediabase/img/2104.jpg)
5.000 km gegen den Strom
Mithilfe von digitalen Kartendiensten erschließen sich die Kinder den ursprünglichen Lebensraum und die Wanderwege der Lachse.![5.000 km gegen den Strom](/mediabase/img/2099.png)
My favorite song
Ein wichtiger Aspekt musikbezogener Reflexion ist das Nachdenken über den eigenen Musikgeschmack, Vorlieben und Abneigungen.![My favorite song](/mediabase/img/2103.png)
Für einen Tag ein Meteorologe
Einmal ein richtiger Meteorologe sein und die Arbeitsschritte zur Erstellung einer Wetterprognose nachvollziehen.![Für einen Tag ein Meteorologe](/mediabase/img/2102.png)
Was sagen Sie dazu?
Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ermöglicht Kindern den Einblick in Fachgebiete wie Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.![Was sagen Sie dazu?](/mediabase/img/2100.png)
Neuigkeiten
![News](/mediabase/img/7327.jpg)
10.07.2024
Medienkompetenz und Ehrenengagement für digitale Teilhabe
3.07.2024
Keine Sorgen bei Zeugnissorgen
19.06.2024
Umfrage der Landesanstalt für Medien NRW zu Cybergrooming
12.06.2024
Comenius EduMedia Award 2024
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