Im Zentrum dieses Projektes steht die eigene Sprache der Kinder und Jugendlichen, sodass die Arbeitsaufträge in einem funktionalen Zusammenhang stehen, der für sie sinnvoll erfahrbar ist und ihrer Lebenswelt entspringt.
Ein Video, in dem Experten mit unterschiedlichen Standpunkten das Thema Jugendsprache diskutieren, dient als Einstieg in das Thema. Um die Expertenmeinungen nachzuvollziehen, reflektieren die Kinder und Jugendlichen zunächst die Argumentation in einem eigenen Streitgespräch. Sie vertiefen dann die Diskussion, indem sie sich mit ihrer eigenen Sprache und deren Besonderheiten auseinandersetzen und diese in Form einer Tagcloud dokumentieren und visualisieren. Auf Grundlage dieser Tagcloud gehen die Kinder und Jugendlichen schließlich der Frage nach, welche Bedeutung Sprache in den sozialen Medien hat und mit welchen Hilfsmitteln man diese Sprache untersuchen kann.
Zum Einstieg in das Thema Jugendsprache sehen sich die beiden Gruppen das Videos „Lass ma`talken, Digga“ an. Die eine Gruppe notiert sich die Argumente der Sprachschützer, die andere die Argumente der Befürworter der Sprachveränderung.
Lassen Sie im Anschluss an den Film die beiden Gruppen miteinander diskutieren und die Diskussion von den beiden Moderatoren leiten.
Die Moderatoren halten die Ergebnisse mit einem Flipchart fest.
Sozialform: Gruppenarbeit
Sie sammeln ihre eigenen Abkürzungen, Akronyme und Wortbasteleien und legen diese als Tags in einer Cloud an.
Sie erstellen zusätzlich eine Liste der Wörter, die sie am meisten gebrauchen (Hitlist).
Anschließend präsentieren die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse.
Sozialform: Gruppenarbeit
Mit Hilfe eines Hashtag-Trackers erfassen Sie, welche Hashtags am verbreitesten sind und wie sie genutzt werden.
Sie formulieren in der Diskussion ihre Beobachtungen.
Anschließend verschicken sie selbst mit einem gemeinsam festgelegten Hashtag Nachrichten und analysieren die Verbreitung.
Sozialform: Gespräch in der Gruppe
Dieses Projekt ist ein Beispiel für das kollaborative Arbeiten mit digitalen Medien. Das Vorgehen als auch der Einsatz der Arbeitsmittel ist auf andere Themengebiete und Inhalte problemlos übertragbar.