Das Projekt „Was sagen Sie dazu?“ kann auf vielfältige Art im Unterricht eingesetzt werden und eignet sich für alle Themengebiete und Altersstufen. Zur Vorbereitung arbeitet sich die Lehrkraft zunächst selbst in die Video-Messenger-Software ein und nimmt Kontakt zu ausgewählten Gesprächspartnerinnen oder -partnern auf.
Im Projekt werden dann die Kinder und Jugendlichen an die Software herangeführt und erhalten Gelegenheit, den Messenger untereinander auszuprobieren. Als Nächstes erfahren die Kinder und Jugendlichen, worauf es bei der Gesprächs- oder Interviewführung ankommt und bereiten ein konkretes Interview vor. Ein Kind oder ein Jugendlicher führt dann dieses Interview mit der Expertin oder dem Experten via Skype. Im Anschluss wird das Gespräch im in der Lerngruppe ausgewertet.
Ein solches Gespräch von Angesicht zu Angesicht ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einen lebensnahen Einblick in ein Fachgebiet wie Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Journalismus, Musik etc. Das hilft dabei, Informationen und Gelerntes nachhaltig im Gedächtnis zu verankern. Video-Gespräche können im Unterricht auch dafür eingesetzt werden, um mit Praktikerinnen und Praktikern über ihre beruflichen Erfahrungen zu sprechen und so einen unmittelbaren Eindruck von einem Beruf zu bekommen.
Anschließend üben die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen miteinander per Video telefonieren. Parallel sollte die pädagogische Fachkraft überlegen, welche Experten auszuwählen sind und erste Kontaktaufnahmen anbahnen.
Sozialform: Einzelarbeit
Mit Hilfe der Sichtung eines Tutorials auf YouTube kann die pädagogische Fachkraft den Kindern und Jugendlichen eine Anleitung für eine gute Gesprächsführung mitgeben.
Anschließend bereiten sie das Interview mit einer bestimmten Person, wie zum Beispiel eine Expertin oder ein Experte, ein Kind oder ein Jugendlicher aus dem Ausland, vor und überlegen sich Fragen.
Sozialform: Gruppenarbeit
Sozialform: Gruppenarbeit
Sozialform: Gespräch in der Lerngruppe
Dieses Projekt ist ein Beispiel für das kollaborative Arbeiten mit digitalen Medien. Das Vorgehen ist auf andere Themengebiete und Inhalte problemlos übertragbar.