(z. B. Webseiten, Zeitung) auseinander und erweitern ihr Wissen hinsichtlich der unterschiedlichen Aufbereitung von Nachrichten.
Laden Sie zunächst einen kindgerechten Plan Ihrer Stadt aus dem Internet herunter und kleben Sie an markanten Orten dieses Plans (z. B. am Freibad) selbst erstellte QR-Codes auf. Diese Codes sollten mit der dazugehörigen Webseite verlinkt sein. Zusätzlich können Sie auch Bilder von bekannten Persönlichkeiten (z. B. des Bürgermeisters) oder Ereignissen (z. B. Stadtfest) auf den Plan anbringen. Erstellen Sie zu diesen markierten Orten, Personen oder Ereignissen Nachrichten, die zum Teil wahr und zum Teil falsch sind.
Zu Projektbeginn erhalten die Schülerinnen und Schüler diesen vorbereiteten kindgerechten Stadtplan. Aufgabe der Kinder ist es, diese Texte hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts zu überprüfen. Dazu haben sie verschiedene Möglichkeiten:
Sobald den Kindern die Fehler auffallen, markieren sie diese und überarbeiten anschließend die Texte. Den Abschluss bildet ein Reflexionsgespräch hinsichtlich des Wahrheitsgehalts von Informationen in den Medien.
und Personen
Sozialform: Gruppenarbeit
Sozialform: Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Sozialform: Klassengespräch
Die Kinder erstellen im weiteren Verlauf eigene Texte und verwenden dazu richtige und falsche Aspekte. Die Texte werden dann innerhalb der Klasse getauscht und bearbeitet. Darüber hinaus eignen sich sämtliche Themen – auch außerhalb des unmittelbaren Umfelds, z. B. Prominente, Konzerte oder Sportereignisse.