In einer kurzen Einstimmungsphase werden die Kinder zu ihrer eigenen Handy-Nutzung befragt. Außerdem wird geklärt, was das Recht am eigenen Bild bedeutet. Danach erfolgt die Erzählung der Geschichte von Tom und Trixi, die Darstellung des Konflikts und die Erläuterung mehrerer Lösungen.
Nachdem die Kinder den Ablauf der Geschichte besprochen haben, erarbeiten sie die Geschichte in Form eines Comics. Der Comic dient als anschauliches Medium, um die Kernaussage der Geschichte und die Lösung als Botschaft an andere Kinder weiter zu vermitteln.
In Gruppenarbeit werden die einzelnen Szenen der Geschichte auf kreative Weise erarbeitet, als Bildcollage zusammengeklebt und beschriftet. Die erarbeiteten Szenencollagen werden anschließend abfotografiert, als Comicgeschichte zusammengestellt und für andere Kinder zur Verfügung gestellt (soziale Netzwerke).
- Wer von euch hat ein Handy / Smartphone?
- Fotografiert ihr damit?
- Was macht ihr mit den Bildern?
- Nutzt ihr Messenger-Dienste wie WhatsApp? Wofür nutzt ihr es? Was nutzt ihr noch?
- Kennt ihr das Recht am eigenen Bild?
Die Kinder reflektieren mit dieser Einstimmung ihr eigenes Nutzungsverhalten vom Smartphone. Die Ergebnisse der Befragung werden an der Tafel festgehalten.
Sozialform: Plenum
Sozialform: Plenum
Nachdem alle Szenenbestandteile vorbereitet sind, werden diese auf einen A3/A2-Karton probe gelegt. Gibt es keine Änderungen mehr, können die Bestandteile auf dem Karton festgeklebt werden.
Zusatz: Sollten die Kinder schneller fertig sein, können auch die Lösungsvorschläge, die die Kinder selbst gemacht haben als Szenenbild erarbeitet und zusammengestellt werden.
Sozialform: Gruppenarbeit
Sozialform: Gruppenarbeit
Mit der Erarbeitung und Veröffentlichung des Comics sollen die Kinder auf kreative und spielerische Weise an die Thematik „Das Recht am eigenen Bild“ herangeführt werden. Ziel ist es, Kinder für ihr Verhalten in den sozialen Netzwerken zu sensibilisieren und sie auf ihre Rechte aber auch gegenseitige Verantwortung im Netz aufmerksam zu machen.