In einer kurzen Einstimmungsphase werden die Kinder zu ihrer eigenen Handy-Nutzung und ihrem Chatverhalten im Alltag befragt. Außerdem wird geklärt, was man unter Netiquette versteht. Danach erfolgt die Erzählung der Geschichte von Tom und Trixi, die Schilderung des Problems und die Erläuterung mehrerer Lösungen.
Nachdem die Kinder den Ablauf der Geschichte besprochen haben, erarbeiten sie die Geschichte in Form eines Comics. Der Comic dient als anschauliches Medium, um die Kernaussage der Geschichte von Tom und Trixi als Botschaft an andere Kinder weiter zu vermitteln.
In Gruppenarbeit werden die einzelnen Szenen der Geschichte auf kreative Weise erarbeitet, als Bildcollage zusammengeklebt und beschriftet. Die erarbeiteten Szenencollagen werden anschließend abfotografiert, als Comicgeschichte zusammengestellt und gegebenenfalls publiziert (Online-Plattformen Schule, soziale Netzwerke).
- Wer von euch hat ein Handy/Smartphone?
- Habt ihr Erfahrungen mit Klassen- oder anderen Gruppenchats?
- Was macht ihr in den Chats? Verabreden, Hausaufgaben besprechen, tratschen, usw.
- Wie redet ihr miteinander? Streitet ihr auch im Chat? Verwendet ihr die gleichen Wörter oder Ausdrücke wie beim Streiten auf dem Schulhof/in der Freizeit?
- Wie reagieren andere Chatmitglieder auf Beleidigungen/Streits im Chat?
Die Kinder reflektieren mit dieser Einstimmung ihr eigenes Kommunikationsverhalten im Chat. Die Ergebnisse der Befragung werden an der Tafel festgehalten.
Sozialform: Plenum
Sozialform: Plenum
Nachdem alle Szenenbestandteile vorbereitet sind, werden diese auf einen A3/A2-Karton probe gelegt. Gibt es keine Änderungen mehr, können die Bestandteile auf den Karton festgeklebt werden.
Zusatz: Sollten die Kinder schneller fertig sein, können auch die Lösungsvorschläge, die die Kinder selbst gemacht haben als Szenenbild erarbeitet und zusammengestellt werden.
Sozialform: Gruppenarbeit
Sozialform: Gruppenarbeit
Mit der Erarbeitung und Veröffentlichung des Comics sollen die Kinder auf kreative und spielerische Weise an die Thematik Verhalten beim Chatten herangeführt werden. Ziel ist es, Kinder für ihr Verhalten in den sozialen Netzwerken zu sensibilisieren und sie auf ihre gegenseitige Verantwortung im Netz aufmerksam zu machen.