In einer kurzen Einstimmungsphase diskutieren die Kinder über ihre eigene YouTube-Nutzung. Danach wird ihnen die Geschichte von Tom und Trixi geschildert, die Darstellung des Konflikts und die Erläuterung mehrerer Lösungen präsentiert.
Nachdem die Kinder den Inhalt und Ablauf der Geschichte besprochen haben, beschäftigen sie sich mit dem Format Legefilm. In Gruppenarbeit werden die einzelnen Szenen der Geschichte auf kreative Weise erarbeitet und als Legefilm produziert.
Der Legefilm dient als anschauliches Medium, um die Kernaussage der Geschichte und die Lösung als Botschaft an andere Kinder weiter zu vermitteln. Der fertige Legefilm kann für andere Kinder zur Verfügung gestellt (Online-Portal Schule, soziale Netzwerke).
- Wer von euch ist öfter auf YouTube?
- Was schaut ihr euch an?
- Habt ihr Lieblings-YouTuber?
- Was interessiert euch an YouTubern?
- Wie wichtig ist es euch, was YouTuber sagen oder tun?
Die Kinder reflektieren mit dieser Einstimmung ihr eigenes Nutzungsverhalten auf YouTube und erörtern, was ihnen an YouTubern gefällt und wie sie beurteilen, was diese sagen.
Sozialform: Plenum
Sozialform: Plenum
Eine Gruppe bereitet zunächst alle Drehbuchszenen vor, indem sie die einzelnen Szenenelemente ausschneidet und beschriftet (s. Legefilm Szenenelemente). Eigene Dialoge bzw. Bildideen können ergänzt werden. Als Vorarbeit zu Phase 4 wird die Legeabfolge der einzelnen Szenenelemente je Szene geprobt.
Gleichzeitig erarbeitet eine zweite Gruppe die zu sprechenden Texte (s. Drehbuch „Audio“). Die vorgegebenen Szenentexte gelten als Vorschlag und können nach Bedarf abgewandelt werden. Um Versprecher zu vermeiden, üben die Kinder das Lesen der Szenentexte zunächst als Trockenübung.
Sozialform: Gruppenarbeit
Die erarbeiteten Szenenbilder und Szenentexte werden in fünf Szenen als Film gelegt und gefilmt. Dafür wird ein Arbeitstisch vorbereitet, der ausreichend beleuchtet und von allen Seiten frei begehbar ist. Für jede Szene wird festgelegt, welche Kinder von welcher Tischposition aus die Bilder in welcher Reihenfolge legen. Vor der Aufnahme ist es ratsam, mehrere „Trockenübungen“ durchzuführen, damit das Legen der Bilder und das gleichzeitige Sprechen des Textes gut abgestimmt sind.
Die Filmaufnahme erfolgt – wenn verfügbar – mit einer Kamera oder mit Hilfe eines Smartphones (Video-App). Es ist auch möglich die Bild- und Tonaufnahme getrennt voneinander vorzunehmen und sie final durch ein kostenloses Videoschnittprogramm zusammen zu schneiden.
Sozialform: Gruppenarbeit
Ziel der Projektidee ist es, Kinder dafür zu sensibilisieren, dass nicht alles, was YouTube-Stars sagen, der Wahrheit entspricht, da sich hinter einzelnen Beiträgen gezielte Schleichwerbung verstecken kann. Auf Grund ihres kreativen Arbeitsanteils kann die Projektidee auch fächerübergreifend in einem anderen Fachunterricht (z. B. Kunst, Ethik, GeWi) eingebunden werden.