In einer kurzen Einstimmungsphase werden die Kinder befragt, welche sozialen Netzwerke sie nutzen, was sie dort machen und wie sie sich ggf. selbst mit einem eigenen Profil darstellen.
Nach der Einstimmungsphase wird ihnen die Geschichte von Tom und Trixi geschildert, die Darstellung des Konflikts und die Erläuterung mehrerer Lösungen präsentiert.
Nachdem die Kinder den Inhalt und Ablauf der Geschichte besprochen haben, werden sie mit dem Format Legefilm vertraut gemacht. In Gruppenarbeit werden die einzelnen Szenen der Geschichte auf kreative Weise erarbeitet und als Legefilm produziert.
Der Legefilm dient als anschauliches Medium, um die Kernaussage der Geschichte und die Lösung als Botschaft an andere Kinder weiter zu vermitteln. Er kann für andere Kinder zur Verfügung gestellt (Online-Portal Schule, soziale Netzwerke) werden.
- Wer von euch nutzt WhatsApp, YouTube oder Instagram?
- Wonach sucht ihr in den sozialen Netzwerken?
- Was interessiert euch an den Stars (Lieblingsfarbe, -musik, - essen)?
- Welche Fotos/Informationen postet ihr in eurem Profil?
Die Kinder reflektieren mit dieser Einstimmung ihre eigenen Gewohnheiten in den sozialen Netzwerken. Die Ergebnisse der Befragung werden an der Tafel festgehalten.
Sozialform: Plenum
Sozialform: Plenum
Eine Gruppe bereitet zunächst alle Drehbuchszenen vor, indem sie die einzelnen Szenenelemente ausschneidet und beschriftet (s. Legefilm Social Media Bilder). Eigene Dialoge bzw. Bildideen können ergänzt werden. Als Vorarbeit zu Phase 4 wird die Legeabfolge der einzelnen Szenenelemente je Szene geprobt.
Gleichzeitig erarbeitet eine zweite Gruppe die zu sprechenden Texte (s. Drehbuch „Audio“. Die vorgegebenen Szenentexte gelten als Vorschlag und können nach Bedarf abgewandelt werden. Um Versprecher zu vermeiden, üben die Kinder das Lesen der Szenentexte zunächst als Trockenübung.
Sozialform: Gruppenarbeit
Die erarbeiteten Szenenbilder und Szenentexte werden in fünf Szenen als Film gelegt und gefilmt. Dafür wird ein Arbeitstisch vorbereitet, der ausreichend beleuchtet und von allen Seiten frei begehbar ist. Für jede Szene wird festgelegt, welche Kinder von welcher Tischposition aus die Bilder in welcher Reihenfolge legen. Vor der Aufnahme ist es ratsam, mehrere „Trockenübungen“ durchzuführen, damit das Legen der Bilder und das gleichzeitige Sprechen des Textes gut abgestimmt sind.
Die Filmaufnahme erfolgt – wenn verfügbar – mit einer Kamera oder mit Hilfe eines Smartphones (Video-App). Es ist auch möglich die Bild- und Tonaufnahme getrennt voneinander vorzunehmen und sie final durch ein kostenfreies Videoschnittprogramm zusammen zu schneiden.
Der fertige Legefilm kann als Botschaft für andere Kinder publiziert werden.
Sozialform: Gruppenarbeit
Mit der Produktion und Veröffentlichung des Legefilms sollen die Kinder auf kreative und spielerische Weise an die Thematik „Privatsphäre in sozialen Netzwerken“ herangeführt werden. Ziel ist es, Kinder dafür zu sensibilisieren, die Privatsphäre anderer zu beachten und stets selbst zu hinterfragen, was sie von sich im Internet preisgeben. Die Projektidee kann fächerübergreifend in einem anderen Fachunterricht (z. B. Kunst, Ethik, GeWi) eingebunden werden.