Zu Beginn werden die Kinder befragt, in welchem Maße sie die Sprachfunktionen (Sprachaufnahmen, Sprachassistenten) auf dem Handy nutzen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Im Anschluss werden die Kinder als kurze Einstimmung spielerisch mit Doppeldeutigkeiten in der deutschen Sprache vertraut gemacht. Schwerpunkt der Projektidee ist die Arbeit mit einem Sprachassistenten (mündlich) bzw. der Informationsabfrage (schriftlich) über das Internet. Anhand vorgegebener Suchfragen experimentieren die Kinder mit der Sprache, um herauszufinden, wie präzise die mündliche bzw. schriftliche Eingabe bei Sprachassistenten sein muss, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erlangen.
- Sucht ihr über das Handy nach Informationen?
- Wie sucht ihr?
- Verwendet ihr die Sprachaufnahmefunktion?
- Nutzt ihr den Sprachassistenten, um Dinge zu erfragen?
- Versteht euch der Sprachassistent immer?
- Welche Erfahrungen macht ihr allgemein damit?
Die Ergebnisse werden an der Tafel festgehalten.
Sozialform: Plenum
Deine Fliege sitzt schief. (Bildkarte Tier Fliege)
Auf dem Marmeladenbrot sitzt eine Fliege. (Bildkarte Hemdfliege)
Früh um 5 Uhr kräht der Hahn. (Bildkarte Wasserhahn)
Stell den Hahn ab. (Bildkarte Tier Hahn)
Gemeinsam lesen die Kinder die Sätze an der Tafel und ordnen die Homonyme je nach Kontext in die richtige Lücke. Durch diese Übung stellen die Kinder fest, dass bei gleichklingenden Wörtern, die Angabe des Kontextes wichtig ist, um Missverständnisse zu vermeiden.
Sozialform: Plenum
Mein Teekesselchen ist groß, hat spitze Türme und in ihm wohnten Prinzen und Prinzessinnen.
In mein Teekesselchen kann ich einen Schlüssel stecken.
(Lösung: Schloss)
Anschließend liest jede Gruppe ihre Sätze den anderen Kindern vor, die erraten müssen, welches Homonym gesucht ist.
Sozialform: Gruppenarbeit, Plenum
Beispielaufgabe 1
Situation: Eine alte Dame möchte sich im Park ausruhen.
Ausgangsfrage: Wo ist eine Bank?
Beispielaufgabe 2
Situation: Tom muss für den Naturwissenschaftlichen Unterricht ein Modell einer Zelle bauen.
Ausgangsfrage: Wie sieht eine Zelle aus?
Jede Gruppe stellt/gibt die Ausgangsfrage ein (Sprachassistent /Internetsuche) und notiert das Ergebnis. Danach überlegen die Kinder, wie sie die Frage erweitern müssen, um eine detailliertere Antwort zu erhalten. Die Zwischen- und Endergebnisse werden auf einem Arbeitsblatt notiert und später miteinander verglichen. Je nach Lernstand kann die Aufgabenstellung so abgewandelt werden, dass sich die Kinder selbstständig Situationen und Ausgangsfragen zu Homonymen ausdenken und eine Abfrage/Recherche dazu durchführen.
Sozialform: Gruppenarbeit, Plenum
Mit der Projektidee reflektieren die Kinder, wie viele Nachfragen bei Sprachassistenten und bei einer Suchanfrage nötig sind, um auf die gewünschte Frage eine Antwort zu bekommen. Sie erfahren, dass es aufgrund von Doppeldeutigkeiten in der Sprache häufig präziser Angaben bedarf, um mit einer Maschine erfolgreich zu kommunizieren. Die Projektidee lässt sich sehr gut im Deutschunterricht sowie in anderen Fächern, die für die Erarbeitung von Inhalten eine Internetrecherche voraussetzen, anwenden.