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Interview
Madeleine Thun
Madeleine Thun von Education First spricht im Interview mit Teachtoday darüber, wie Lehrer im internationalen Vergleich Inhalte vermitteln und welchen Bezug sie zu digitalen Medien haben.
Deutscher Schulleiterkongress 2016
Deutschland liegt im internationalen Vergleich im Bereich der digitalen Bildung im Mittelfeld, das zeigt die Vergleichsstudie ICILS (International Computer and Information Literacy Study), die Anfang 2016 veröffentlich wurde. Das hat unterschiedliche Gründe: Zum einen verfolgt Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern ein Ausstattungskonzept, das oftmals auf Computerräume setzt. Digitale Medien wie Computer befinden sich also in speziellen Räumen. Länder wie Dänemark oder Schweden stellen ihren Schülern dagegen eigene Geräte im Unterricht zur Verfügung. So werden digitale Medien häufiger genutzt.
Die Frage, wie digitale Medien in der Schule genutzt werden, ist eines der Kernthemen der Zukunft. Madeleine Thun macht im Interview mit Teachtoday aber deutlich, dass die Unterschiede im internationalen Vergleich nicht nur in den Werkzeugen zu suchen sind, sondern auch in der Art und Weise wie Lehrer Inhalte vermitteln und welchen Bezug sie selbst zu digitalen Medien haben.
Die Frage, wie digitale Medien in der Schule genutzt werden, ist eines der Kernthemen der Zukunft. Madeleine Thun macht im Interview mit Teachtoday aber deutlich, dass die Unterschiede im internationalen Vergleich nicht nur in den Werkzeugen zu suchen sind, sondern auch in der Art und Weise wie Lehrer Inhalte vermitteln und welchen Bezug sie selbst zu digitalen Medien haben.