Direkt zum Seiteninhalt

Summit for Kids – So macht Verantwortung Spaß

Lesezeit: Minuten
Auf dem diesjährigen „Summit for Kids“ wurden die Gewinner des Teachtoday-Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“ prämiert. Mehr als 140 Kinder kamen in diesem Jahr in der Bonner Zentrale der Deutschen Telekom zusammen und zeigten, wie sie Verantwortung im Netz übernehmen.
In vier Workshops wurden Umfragen zu Kommunikation im Netz durchgeführt, Stop Motion-Filme produziert, Virtual Reality-Brillen selbst gebastelt und erforscht, wie genau und schnell heute eine Internetredaktion arbeiten muss.
1. Platz: Das Berliner Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium mit dem Projekt "Händel-the-media"

Impressionen

Je lauter, desto besser!

Highlight des Summits war die Prämierung der Gewinner des Teachtoday-Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“, die zuvor bei einem Online-Voting ermittelt wurden. Unter dem Motto „Digital voll dabei?“ erarbeiteten die Teilnehmer aus Schulen und Jugendeinrichtungen Projekte, die sich mit dem Thema Verantwortung im Netz auseinandersetzten.

Im großen Finale galt es für die sechs Finalisten, ihr Projekt mit einer Performance auf der Bühne zu präsentieren. Dafür mussten sie nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury, zu der in diesem Jahr Borislav Tadić von der Deutschen Telekom, Prof. Dr. Dorothee Meister von der Universität Paderborn, Dr. Friedrich Wrede von Seniorpartner in Schools, die Journalistin Sylvia Binner sowie die YouTuberin Hannah Thalhammer gehörten, überzeugen. Besonders spannend: Die Bewertung durch das Kinderpublikum erfolgte live durch ein Klatschvoting. So konnten alle Kinder mit der Lautstärke ihres Beifalls direkt für ihren Favoriten stimmen. Je lauter, desto besser!

Interview

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 
Claudia Nemat, Vorstandsmitglied Technologie & Innovation der Deutschen Telekom AG, über Verantwortung in der digitalen Welt.
Die Gewinner 2018

Bevor die Gewinner gekürt wurden, richtete Claudia Nemat, Vorstandsmitglied Technologie & Innovation der Deutschen Telekom AG, auf der Bühne ein Grußwort an alle Teilnehmer: „Was ich heute auf der Bühne gesehen habe, hat mich mächtig beeindruckt. Ich bin so begeistert von euch, dass ich euch allen am liebsten ein Praktikum anbieten würde.“ Außerdem gab Claudia Nemat allen Teilnehmern etwas zum Nachdenken mit auf den Weg: „Nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht. Seid neugierig und hinterfragt alles, was ihr lest.“

Danach war es soweit: Die Gewinner wurden gekürt. Den ersten Platz belegte das Team des Berliner Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums. Mit ihrem Projekt "Händel-the-media" zeigte die Klasse 7a eindrucksvoll, vor welche Herausforderungen die digitale Welt junge Menschen stellt und wie sie diese meistern können. Den zweiten Platz sicherten sich die Schüler der Realschule Hirschaid mit ihrem Projekt "Cyber Security – aber wie?". Den dritten Platz belegte die IGS Süd aus Frankfurt am Main. „So macht Verantwortung richtig Spaß,“ freute sich Claudia Nemat beim abschließenden Gruppenfoto mit allen Finalisten.

Wettbewerb „Medien, aber sicher!“

Video

Summit for Kids 2018: So macht Verantwortung Spaß!
Zum Teachtoday-Channel

Neuigkeiten

News
4.12.2024
JIM-Studie 2024: Einblicke in das Medienverhalten der Jugend in Deutschland
Die JIM-Studie 2024 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest bietet...
26.11.2024
Digitaler Stress: Jugendliche kämpfen mit Social-Media-Druck
Eine neue Studie der WHO zeigt, wie problematische Social-Media-Nutzung bei...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen