Direkt zum Seiteninhalt

Was soll ich glauben?

Lesezeit: Minuten
4. Platz: Lindenhof-Grundschule, Stahnsdorf
Die Lindenhof-Grundschule hat tagelang Zeitungen gewälzt, Artikel analysiert und untersucht, wie unterschiedlich über das Thema Bildung berichtet wird.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 
Zeitungen machen Meinungen. Aber wie genau passiert das?
Das Projekt

Dabei haben die Schüler der Lindenhof-Grundschule in Stahnsdorf nicht nur ganz neue Seiten an Zeitungen entdeckt, sondern auch ihre eigene Mediennutzung reflektiert und diskutiert. Alle waren sich einig: Mehrere Zeitungen zu lesen lohnt sich, denn dann ist man umfassend informiert, um sich seine eigene Meinung zu einem Thema bilden zu können.

Die Schüler zeigen mit einer Performance, was sie im Projekt erarbeitet haben.
Das sagt die Jury:

„Toll, dass sich das Team so intensiv mit Zeitungen beschäftigt hat. Artikel zu vergleichen und auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, ist wichtig für eine fundierte Meinungsbildung, auch schon in jungen Jahren!“

Weitere Preisträger des Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“
Kettenbriefe nerven, machen leere Versprechungen oder schüren gar Angst unter ihren Empfängern. 1. Platz: Heinrich-Heine-Gesamtschule, Duisburg
Fake News sind aktuell in aller Munde. Doch welche Rolle spielen sie wirklich in den sozialen Netzwerken? 2. Platz: Johann-Gutenberg-Realschule, Dortmund

3. Platz: Gesamtschule Fröndenberg

5. Platz: Erzbischöfliches Kinder- und Jugendheim St. Kilian, Walldürn

6. Platz: Jugend- und Kulturzentrum Bad Kissingen

Neuigkeiten

News
4.12.2024
JIM-Studie 2024: Einblicke in das Medienverhalten der Jugend in Deutschland
Die JIM-Studie 2024 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest bietet...
26.11.2024
Digitaler Stress: Jugendliche kämpfen mit Social-Media-Druck
Eine neue Studie der WHO zeigt, wie problematische Social-Media-Nutzung bei...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen