Deutsche Telekom AG
Teachtoday ist eine Bildungsinitiative der Deutsche Telekom AG zur Förderung von Medienkompetenz, denn Medienkompetenz ist der Schlüssel für einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien. Mit der Initiative Teachtoday setzt sich die Telekom dafür ein, dass alle Kinder und deren erwachsene Begleiter*innen die vielfältigen Chancen der Digitalisierung sicher, kompetent und souverän nutzen können, ohne Angst vor Ausgrenzung oder Hass haben zu müssen.
Die Digitalisierung verändert das Leben. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik stehen vor neuen Fragen, deren Antworten erst gefunden werden müssen – z. B. zu Themen wie IT-Sicherheit, selbstbestimmte Datennutzung oder Technikethik. Der Deutschen Telekom ist es wichtig, Menschen jeden Alters beim sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet zu unterstützen.
Teilhabe für alle
Alle Projekte zum gesellschaftlichen Engagement koordiniert die Deutsche Telekom länderübergreifend, tauscht Erfahrungen und Best Practices aus. Auch mit Sach- oder Geldspenden fördert sie im Rahmen ihres Corporate-Giving“-Programms Sozial- und Umweltprojekte und die Katastrophenhilfe. Viele der Telekom Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich. Dieses Engagement wird ebenfalls auf vielfältige Weise unterstützt.
Der Telekom ist es wichtig, dass ihre Hilfe auch ankommt. Viele Projekte werden daher aus ihrer Kernkompetenz – der digitalen Kommunikation – abgeleitet. Ein „Klassiker“ ist das bereits seit 25 Jahren bestehende Engagement für die „Nummer gegen Kummer“, das größte kostenfreie telefonische Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern in Deutschland.