Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Initiative

Lesezeit: Minuten
Teachtoday ist eine Initiative der Deutschen Telekom zur Förderung der sicheren und kompetenten Mediennutzung. Sie unterstützt Kinder & Jugendliche, Eltern & Großeltern sowie pädagogische Fachkräfte mit praxis- und alltagsnahen Tipps und Materialien.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 
Die Initiative Teachtoday der Deutschen Telekom AG

Teachtoday berücksichtigt die verschiedenen Lebensräume und Nutzungsweisen von Kindern und Jugendlichen in Familie, Schule und Freizeit. Die Angebote von Teachtoday setzen bei konkreten Alltagssituationen an. Eltern, Großeltern und Pädagogen können sie sofort gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen umsetzen. Die Initiative unterstützt mit Materialien auf www.teachtoday.de und direkt vor Ort. Dabei blickt Teachtoday über Landesgrenzen hinweg, informiert über internationale Best-Practice-Projekte und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Das digitale Kindermedienmagazin SCROLLER für junge Menschen von 9 bis 12 Jahren fördert mit spannenden Geschichten, abwechslungsreichen Audio- und Videobeiträgen, Rätseln und interaktiven Mitmach-Angeboten die sichere und souveräne Nutzung von digitalen Medien.

Entwicklungen

Teachtoday wurde im Jahr 2008 als EU-Initiative unter der Schirmherrschaft der damaligen EU-Kommissarin Viviane Reding gestartet und in zahlreichen europäischen Ländern von führenden Internet-, Mobilfunk- und Telekommunikationsunternehmen in Kooperation mit dem European Schoolnet (EUN) umgesetzt. In Deutschland wurde Teachtoday in einer Partnerschaft von der Deutschen Telekom AG, Google Deutschland, Microsoft Deutschland, Telefónica Germany und Vodafone initiiert. Im April/Mai 2014 ist die Initiative Teachtoday in die Verantwortung der Deutschen Telekom AG übergegangen und wird seitdem in eigenem Namen selbständig geführt.

Deutsche Telekom AG

Die Deutsche Telekom gehört mit rund 252,2 Millionen Mobilfunk-Kunden, 25 Millionen Festnetz- und 22,0 Millionen Breitbandanschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand: Geschäftsbericht 2023). Sie versteht sich als Teil der Gesellschaft und übernimmt auch Verantwortung für gesellschaftliche Belange. Sie möchte dazu beitragen, allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft zu ermöglichen. So setzt sich die Deutsche Telekom mit ihrem Corporate-Citizenship-Programm auf vielfältige Weise für die Gesellschaft ein. Einen Schwerpunkt legt sie dabei auf Projekte zur Förderung der digitalen Bildung, wie zum Beispiel bei unserer Unternehmensinitiative „Teachtoday“.
Bild
Internationale Initiativen und Kooperationen

Mit einer Vielzahl von Angeboten wollen wir die Medienkompetenz von Menschen aller Altersgruppen fördern - immer mit dem Ziel, dass sich jeder selbstbewusst und sicher in der digitalen Welt bewegen kann.

Die sichere Nutzung beginnt bei den Grundkenntnissen und reicht bis zum Schutz der eigenen Privatsphäre und der Auseinandersetzung mit Themen wie Hassreden und Desinformation. Wir glauben an die Förderung der Medienkompetenz über nationale Grenzen hinweg.

Auf Teachtoday.org sind alle globalen Initiativen zur Förderung der Medienkompetenz gebündelt. Die Plattform veranschaulicht die weltweiten Bemühungen der Deutschen Telekom Gruppe zur Förderung der Medienkompetenz und der digitalen Teilhabe. Sie bietet einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten der Konzernzentrale sowie der Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, gegliedert nach Ländern. Um eine optimale Zugänglichkeit zu gewährleisten, bietet Teachtoday.org alle Texte in einfacher Sprache.

Weitere Informationen
Connecting your world - die Telekom bietet viele digitale Bildungsprojekte rund um den Globus. Auf der internationalen Plattform teachtoday.org können Sie sehen, welche Initiativen der Telekom an verschiedenen Standorten es gibt.

Neuigkeiten

News
20.11.2024
Fehlende Altersprüfung: Größtes Risiko für Kinder in Online-Diensten
Viele Plattformen prüfen das Alter ihrer Nutzer nicht ausreichend – über 7.600......
13.11.2024
Verantwortung beim Teilen von Kinderfotos im Netz
„Süße Erinnerungen - gefährliche Spuren“ lautet der Titel einer neuen...
7.11.2024
Gemeinsam gegen (Cyber-)Mobbing: Unterstützungsangebote für Betroffene
Zum internationalen Tag gegen Mobbing und Cyber-Mobbing rufen „klicksafe“, „Love...
6.11.2024
Politisches Interesse der Jugend: Ein Trend, der bleibt
Immer mehr Jugendliche engagieren sich politisch – 2024 ist das Interesse so hoch wie...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen