Heutzutage können sich Falschinformationen durch digitale Kommunikationstechnologien blitzschnell wie ein Lauffeuer verbreiten. Damit Desinformation dabei sein zerstörerisches Potenzial nicht entfalten kann, müssen wir alle die Inhalte, die wir teilen, genau prüfen.
Politisch und gesellschaftlich motivierte Falschinformationen stellen eine große Herausforderung für uns alle dar. Dabei ist es essenziell, dass wir Nachrichten und Informationen kritisch hinterfragen, ihre Glaubwürdigkeit bewerten und gerade mit Blick auf die junge Generation Handlungsempfehlungen formulieren, die sie beim Aufwachsen in den Medienwelten aktiv unterstützen.In ihrem neuen TV-Spot der Kampagne "Gegen Hass im Netz", nutzt die Deutsche Telekom das symbolträchtige Bild eines sich verbreitenden Feuers, das die Gefährlichkeit von Desinformation demonstriert. Wie kann ein Flächenbrand verhindert werden? Mit der klaren Botschaft "lasst uns hinterfragen, was wir teilen", wendet sich der Spot an die Bevölkerung und ruft damit zur Selbstreflexion und zum aktiven Handeln gegen Desinformation auf.
Deutsche Telekom | Gib Desinformation keine Chance
Die Kampagne wird durch die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen wie CORRECTIV, Teachtoday und dem Projekt „Digitaler Engel“ von Deutschland sicher im Netz e.V. unterstützt, die alle das Ziel verfolgen, die Kompetenz im Umgang mit Informationen im Netz zu stärken. Die Kampagne unterstreicht die Notwendigkeit, sowohl individuelle als auch kollektive Verantwortung zu übernehmen, um unsere Gesellschaft vor den Gefahren der Desinformation zu schützen.
Teachtoday, die Medienbildungsinitiative der Deutschen Telekom, bietet passgenau zum Thema das gleichnamige Dossier "Desinformation" und darin eine spannende Projektidee, in der sich Jugendliche anhand der Untersuchung konkreter Beispiele mit Falschinformationen auseinandersetzen, und so befähigt werden, informierte und kritische Entscheidungen zu treffen.
Teachtoday, die Medienbildungsinitiative der Deutschen Telekom, bietet passgenau zum Thema das gleichnamige Dossier "Desinformation" und darin eine spannende Projektidee, in der sich Jugendliche anhand der Untersuchung konkreter Beispiele mit Falschinformationen auseinandersetzen, und so befähigt werden, informierte und kritische Entscheidungen zu treffen.
Desinformation
Im Jahr 2024, einem Schlüsseljahr für globale Wahlen, steigt die Herausforderung durch Desinformation, angetrieben durch Künstliche Intelligenz. Es ist entscheidend, besonders junge Menschen durch Bildung und kritisches Hinterfragen zu befähigen, Falschinformationen zu erkennen und demokratische Werte zu stärken.
Projektidee: Framing
Um die Mechanismen von Desinformation zu verstehen, zeigt diese Projektidee exemplarisch wie Framing genutzt wird, um durch gezielte Darstellung bestimmter Aspekte einer Information deren Wahrnehmung zu steuern.
Fakt oder Fake?
Mit der neuen Ausgabe des digitalen SCROLLER-Magazins lernen Kinder, wie sie mit Desinformation umgehen können. Kreative und informative Formate sowie spielerische Elemente zum Mitmachen motivieren und bestärken Kids Klick für Klick!
News
20.11.2024
Fehlende Altersprüfung: Größtes Risiko für Kinder in Online-Diensten
13.11.2024
Verantwortung beim Teilen von Kinderfotos im Netz
7.11.2024
Gemeinsam gegen (Cyber-)Mobbing: Unterstützungsangebote für Betroffene
6.11.2024
Politisches Interesse der Jugend: Ein Trend, der bleibt
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