Pädagogische Fachkräfte erhalten für jede Lerngruppe einen Zugangscode, mit dem sie die Zugangs-Schlüssel für die Kinder und Jugendlichen generieren sowie die Testergebnisse einsehen können.
Im Folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie der Zugang zum Medienkompetenztest eingerichtet werden kann.
Wenn Sie den Medienkompetenztest mit Ihrer Lerngruppe durchführen wollen, müssen Sie Ihre Lerngruppe anmelden und für die einzelnen Mitglieder der Lerngruppen individuelle Zugangs-Schlüssel generieren.
Unter dem Menüpunkt "Lerngruppen einrichten" werden Sie in wenigen Schritten durch die Anmeldung zum Kompetenztest geführt.
Schritt 1
Im ersten Schritt unter „Neuanmeldung“ legen Sie einen Namen für Ihre Lerngruppe fest. Bei Klick auf "Zugang erstellen" wird ein individueller Zugangscode für Ihre Lerngruppe generiert.
Schritt 2
Im zweiten Schritt unter „Anzahl der Zugangs-Schlüssel festlegen“ bestimmen Sie, wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Medienkompetenztest durchführen werden. Anschließend erhalten Sie die individuellen Zugangs-Schlüssel für Ihre Lerngruppe als PDF-Dokument zum Download. Dieses Dokument können Sie abspeichern oder sofort ausdrucken.
Den Medienkompetenztest können die Testteilnehmer hier starten. Mit ihrem Zugangs-Schlüssel loggen sich die Jugendliche einzeln ein und beantworten anschließend die 24 Fragen.
Mehrere Lerngruppen anlegen
Die Anzahl der Lerngruppen, die den Medienkompetenztest durchführen können, ist nicht begrenzt. Legen Sie einfach eine neue Lerngruppe an und Sie erhalten den dazugehörigen Zugangscode. Lassen Sie sich diesen per E-Mail zuschicken oder notieren Sie sich die Daten. Nur mit dem Zugangscode einer Lerngruppe können Sie die entsprechenden Auswertungsergebnisse einsehen oder weitere Zugangs-Schlüssel generieren.
Darstellung der Testauswertung
Die Testergebnisse Ihrer Lerngruppe werden in Form von Diagrammen dargestellt. Diese bilden ab,
A wo die Lerngruppe durchschnittlich steht,
B wie die Kompetenzstände innerhalb der Lerngruppe verteilt sind,
C wie viele Testteilnehmer die höchste bzw. geringste Punktanzahl erreicht haben.
Anhand der Testergebnisse identifizieren Sie zum einen, in welchen Bereichen die Lerngruppe über Stärken verfügt, auf denen Sie aufbauen können. Zum anderen lokalisieren Sie den Unterstützungsbedarf der Lerngruppe, um sie genau an dieser Stelle zu fördern.