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Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Lesezeit: Minuten
Künstliche Intelligenz hält Einzug in die Arbeitswelt. Doch wie setzen Firmen sie ein? Wir haben mit Maike Scholz, Expertin für digitale Ethik bei der Deutschen Telekom AG, darüber gesprochen.

Die Digitalisierung schreitet voran und KI ist das große Thema der Stunde. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich dieser Entwicklung anzupassen. Wie genau nutzen Unternehmen KI-Systeme und wie gehen sie mit den Herausforderungen und Risiken um, die damit verbunden sind? Welche ethischen Fragestellungen ergeben sich durch die Nutzung von KI in Unternehmen?

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Maike Scholz, Expertin für digitale Ethik bei der Telekom AG
Die Deutsche Telekom nutzt künstliche Intelligenz bereits seit vielen Jahren und setzt sie in verschiedenen Bereichen ein, darunter:
Kundenservice
Infrastrukturoptimierung
Interne Prozessoptimierung
IT-Security zur Abwehr von Hackerangriffen
Maike Scholz leitet ein interdisziplinäres Team, das sich mit dem Thema digitale Ethik befasst. Hierbei geht es um die Übertragung analoger Werte in die digitale Welt und die Entwicklung von Guidelines für die Nutzung von KI-Systemen.

Zudem fördert die Deutsche Telekom eine Ermöglichungskultur, die den Mitarbeiter*innen den nötigen Raum verschafft, um sich mit den Wirkmechanismen von KI-Systemen auseinanderzusetzen und eigene Erfahrungen zu sammeln, damit sie fit für die Nutzung diverser Systeme werden.
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Weiterlesen im Dossier "Künstliche Intelligenz"

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