Das Handy ist inzwischen auch bei jüngeren Kindern fast überall mit dabei. Erwachsene und Kinder - aber auch Kinder und Jugendliche untereinander - sind nicht immer einer Meinung, wann und in welchen Situationen das Handy auch einmal in der Tasche bleiben sollte. Das Basteln der eigenen Handyhülle eignet sich als guter Einstieg, um über das Thema zu sprechen.
Während der Bastelarbeit (zum Beispiel in kleineren Gruppen an mehreren Tischen) bringen die Kinder ihre Meinungen zum Thema Nutzungszeiten und –pausen ein und diskutieren diese untereinander. Dabei berichten die Kinder über eigenen Erfahrungen im Alltag – ob zuhause in der Familie, unter Freunden oder in der Öffentlichkeit (zum Beispiel beim Bus fahren). Mit der Methode der „Blätterlawine“ werden die Diskussionspunkte zu Papier gebracht und später allen gemeinsam präsentiert und noch einmal besprochen.
Die Projektidee ist so flexibel gestaltet, dass die Methode der "Blätterlawine" an den Anfang oder ans Ende gestellt werden kann. Zudem kann die Projektidee sehr gut innerhalb der Familie genutzt werden. Hier können sich dann alle Familienmitglieder über ihre Sichtweisen austauschen.
- Wisst ihr, wie lange ihr das Handy täglich nutzt?
- Nervt es euch, wenn eure Freunde Nachrichten am Handy schreiben, während ihr ihnen gerade etwas sehr Wichtiges erzählen wollt?
- Findet ihr es gut, wenn das Handy zu bestimmten Zeiten aus- oder lautlos geschaltet ist?
- Zu welchen Zeiten und in welchen Situationen?
Sozialform: Einzelarbeit mit Gruppendiskussion
Sozialform: Gruppenarbeit
Sozialform: Präsentation im Plenum
Die Projektidee kann auch fächerübergreifend, z. B. im Kunst- oder Sachunterricht bzw. als Schwerpunkt eines Projektnachmittags eingesetzt werden.