Mails beantworten, die Whats-App-Gruppen checken, SMS schreiben, chatten, Tweets verfassen, die neuesten Posts lesen, Bilder über Instagram teilen: Kommunikation über und mit digitalen Medien bedeutet Nutzung vieler verschiedener Kommunikationswege. Dazu kommen Merkmale der digitalen Medien wie Schnelligkeit, Dynamik, Reichweite, Visualität, Internationalität, Erreichbarkeit aber auch Zeitfresser, Überlastung und Unübersichtlichkeit.
Umfrage
Daten- und Verbraucherschützer verweisen auf die negativen Entwicklungen in der digitalen Welt, die mit den Geschäftsmodellen global agierender Unternehmen in Verbindung stehen. Datenschutz und der Schutz der Privatsphäre ist durch die digitale Kommunikation zu einem wichtigen Thema geworden, denn nahezu jede Aktion im digitalen Raum ist mit der Erhebung von Daten verknüpft. Auch die Verlagerung von Verhaltensweisen der analogen in die digitale Welt wie Cybermobbing erfährt durch die erweiterte soziale Öffentlichkeit an Brisanz.
Aber nicht nur die Kommunikation zwischen Menschen hat sich verändert: Geräte, Plattformen, Technologien und Anwendungen sind elektronisch miteinander verbunden. Im Internet der Dinge werden die Menschen immer mehr mit digitalen Geräten kommunizieren, aber ebenso die Geräte untereinander. Uhren, Brillen, Zahnbürsten, Kühlschränke: Auch die Vernetzung der intelligenten Objekte wird den Wandel der Kommunikation weiter vorantreiben.
Projektidee: (Nicht) ohne mein Handy