Mit einer Anfangsdiskussion zum Thema Bilderrückwärtssuche im Internet und einem dazu gehörigen Beispielfilm erfahren die Kinder und Jugendlichen, wie ein komplexes Thema durch einen Legefilm verständlich vermittelt werden kann. In Kleingruppen produzieren die Kinder und Jugendlichen anschließend selbst einen Legefilm: Zunächst machen sie sich mit den technischen und inhaltlichen Vorarbeiten für die Produktion eines Legefilms vertraut.
Gemeinsam legen sie ein Thema, den Ablauf und das Ziel ihres Films fest. Vorbereitend dazu, basteln sie die notwendigen Materialien, erarbeiten den Sprechertext, bauen das Filmset auf und verteilen die Rollen für das Drehteam. Nach der Vorbereitungsphase gehen die Kinder in die Umsetzungsphase und finalisieren den Film. Zum Projektende werden alle Filme gezeigt. In der Gruppe wird diskutiert, wie und ob das Thema anschaulich bzw. verständlich umgesetzt wurde.
Als Einstimmung in die Projektidee diskutieren die Kinder das Thema „Rückwärtssuche im Internet“ und schauen sich dazu den Beispiel-Legefilm (s. weiterführende Informationen) an. Anhand dieses Films reflektieren sie, wie und mit welchen Hilfsmitteln ein Thema anschaulich und verständlich erklärt werden kann.
Sozialform: Plenum
Folgende Fragestellungen können dabei hilfreich sein:
1. Was soll erklärt bzw. zum Ausdruck gebracht werden?
2. Welche Botschaft soll der Film vermitteln?
3. Soll oder kann das Thema eher in Form einer Geschichte oder als Schritt für Schritt Anleitung erklärt werden?
Die Ideenfindung geht schnell in die Erarbeitung eines Storyboards über (s. weiterführende Informationen Storyboard). Darin halten die Gruppen Szene für Szene fest und führen auch auf, welche Bildmaterialien (reale Objekte, Bilder, Fotos, Grafiken) verwendet werden sollen. Entlang des Storyboards wird der Sprechertext ausgearbeitet.
Sozialform: Gruppenarbeit
Sozialform: Gruppenarbeit
Vor dem eigentlichen Dreh ist es ratsam, mehrere Probeläufe durchzuführen, damit die Gruppen sich mit dem Ablauf der Szenen vertraut machen können. Abschließend werden die Filme in der Klasse vorgestellt und gemeinsam besprochen.
Sozialform: Gruppen
Die Methode der Legefilmtechnik nutzt das kreative und technische Potential von Kindern und Jugendlichen und bietet zugleich die Möglichkeit zu zeigen, dass die Vermittlung von Wissen auch in anderer Form sowie aus unterschiedlicher Perspektive erfolgen kann. Die Videos können fächer- bzw. themenübergreifend erstellt werden.
Sebastian Schmidt im Interview