Diese Projektidee zeigt, wie Kinder mithilfe des Mikrocontrollers Calliope mini ihre ersten Schritte in die Welt des Programmierens machen. Dazu lernen sie einfache Codes und die Programmierumgebung des Caillope mini kennen. Im Plenum werden einfache Befehle erklärt, um die Funktionsweise der Codes zu erlernen. In Teamarbeit experimentieren die Kinder selbst mit Codes. Dabei kann zum Beispiel eine kleine Melodie oder ein kurzes Musikstück als Lernergebnis programmiert werden, das die Kinder auf den Calliope übertragen und anzeigen lassen.
Mit einem kurzen Film und einem Einstiegsgespräch zum Thema „Künstliche Intelligenz im Alltag“ werden die Kinder für die Projektthematik sensibilisiert. Im Anschluss machen sich die Kinder mit den Grundbausteinen des Calliope und der Programmierumgebung vertraut. Schritt für Schritt erfahren sie, was eine Programmiersprache ist, wie Befehlcodes erstellt und diese über eine Schnittstelle an den Calliope weitergegeben werden. Darauf aufbauend probieren sich die Kinder an einem kleinen „Musikprojekt“ aus. Sie geben die Codes so ein, dass durch Notenaneinanderreihung kleine Melodiefolgen oder ein kurzes Musikstück entsteht.
Als Einstimmung sehen die Kinder einen kurzen Animationsfilm (siehe weiterführende Informationen) zum Thema programmierte Maschinen im Alltag. Im Anschluss werden die Kinder befragt, welche konkreten Anwendungen aus dem Alltag sie bereits kennen, bei denen programmierte Maschinen oder Anwendungen eine Rolle spielen (z. B. Haushalt, Straßenverkehr, Medizintechnik).
Sozialform: Plenum
Sozialform: Plenum und Teamarbeit
Sozialform: Plenum, Teamarbeit
Sozialform: Teamarbeit
Das Programmieren mit dem Calliope mini führt Kinder sehr einfach und spielerisch an die Welt des Programmierens heran. Der Erwerb erster Programmierkenntnisse fördert und erweitert allgemeine Kompetenzen, die fächerübergreifend notwendig sind. So üben sich die Kinder im analytischen Denken, können kreativ sein und sie lernen Probleme zu lösen.
Sebastian Schmidt im Interview